KSK Dr. Lasker 1861 e.V.

Inhalt

KSK Dr. Lasker 1861 e.V.

Willkommen im Schachklub der Kölner Südstadt!

LaskerTV Wir sind der Schachverein der Kölner Südstadt mit langer Tradition und aktivem Vereinsleben, benannt nach dem einzigen deutschen Schachweltmeister, Emanuel Lasker.

In der Nähe des Chlodwigplatzes sind wir gut erreichbar und somit für alle in Köln attraktiv, die Spaß daran haben, Schach zu spielen. Kommt doch einfach mal an unserem Spielabend vorbei, jeden Donnerstag ab 20 Uhr, und spielt mit!

Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns eine Email oder ruft an unter Tel. 0177 / 65 32 952 bei Patrizio Di Franco, unserem ersten Vorsitzenden.

Zum Virtuellen Vereinsheim des KSK Dr. Lasker auf Lichess. Inzwischen hat das virtuelle Lasker-Team bereits 341 Mitglieder.

Zu Lasker TV, das Lasker Fernsehen auf Twitch.
Gerne auch den Lasker TV Youtube-Kanal kostenlos abonnieren.

Herzlich Willkommen in unserem Spiellokal.


Cityhouse ist Sponsor des KSK Dr. Lasker

Cityhouse Immobilien ist Sponsor des KSK Dr. Lasker

Neues von Lasker!

Donnerstag beginnt die Schnellschachmeisterschaft. Wie zuletzt an dieser Stelle schon angekündigt, möchten wir am Donnerstag (08.12.22) mit der offenen Schnellschachmeisterschaft beginnen, die dann an zwei Januarterminen beendet wird, s. Offene Schnellschach Vereinsmeisterschaft.
Blitzgrandprix: Cramer nimmt die Verfolgung auf! Mit seinem Sieg in der Dezember-Ausgabe beim Offenen Lasker Blitzgrandprix schiebt sich Volker Cramer auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung mit 5,5 Punkten Rückstand auf den führenden Klaus Eckler. In "Sichtweite" dieser beiden ist noch Christian Loeschcke. Für den Rest des Feldes besteht durch die Regelung, dass maximal 8 Monatsergebnisse in die Endabrechnung eingehen, noch etwas Hoffnung, aufschließen zu können.
Grandprix, Schnellschach-VM, Blitz-VM. Das sind die Stichworte für das Programm der nächsten Wochen. Donnerstag (01.12.) steht der 4. Durchgang unserer Blitzturnierserie an. In der Woche darauf soll die Schnellschachmeisterschaft starten und am 15.12. die Blitzvereinsmeisterschaft gespielt werden. Im Januar folgen dann, wiederum nach dem Grandprix, die restlichen zwei Termine für die Runden 4-9 im Schnellschach.
Lasker gewinnt Mannschaftsblitzmeisterschaft! Bernhard Nagel, Martin Wiekert, Volker Cramer, Patrizio di Franco und Matthias Kühn vertraten Lasker bei der am Freitag (25.11.) gespielten KSV Blitzmannschaftsmeisterschaft in Köln-Mühlheim. Dieser Mannschaft gelang es, das Turnier punktgleich mit einem stark besetztem Team des Schachvereins Dormagen zu gewinnen, wobei die Feinwertung sogar etwas für Lasker sprach.
Starkes Remis für Lasker 2! Im Auswärtsspiel gegen den Düsseldorfer SK konnte unsere zweite einen wichtigen Mannschaftspunkt mitnehmen! Die favorisierten Düsseldorfer konnten an den ersten fünf Brettern nur drei Unentschieden erzielen. Eine starke Leistung von Lasker gegen den Tabellenzweiten!
Klatsche für Lasker 1! Gegen Essen-Katernberg 2 war unsere Erste komplett chancenlos! Vermutlich wäre auch zu acht nicht viel zu holen gewesen. Das einzig positive waren die zwei Gewinnpartien und das man als Gastgeber nicht durch die Weltgeschichte reisen musste.
Cmiel und Eichhorn vorn beim Blitzgrandprix! In einem wieder stark besetztem Feld gewannen Thorsten Cmiel und Andreas Eichhorn die November-Ausgabe (03.11.) der Turnierserie Offener Lasker Blitzgrandprix. In der Gesamtwertung behält Klaus Eckler die Führung.
KSV-Blitzmeisterschaften, Einzel u. Mannschaft. Am 25.11. (Mannschaft) bzw. am 27.11. (Einzel) finden die KSV-Meisterschaften im Blitzschach statt, genaue Auschreibungen siehe Kölner Schachverband. Beide Turniere richtet der SC Schachuzipus in Köln-Mühlheim aus, Gaststätte „Zur Post“, Adamsstraße 20 - 22, 51063 Köln. Es wird ganz klassisch mit 5 min pro Partie gespielt. Für das Einzelturnier mögen sich die Interessenten bitte selbstständig anmelden, wer in der Mannschaft dabei sein möchte, melde sich doch bitte bei Bernhard (Nagel) oder Patrizio (di Franco), Kontaktdaten. In der Vergangenheit haben wir auch mit zwei Mannschaften gespielt.
Dritte verliert erneut. Die Siege von Hans Joachim Plitzner und Marco Verch reichten leider für die Dritte nicht aus, um gegen den Brühler SK 2 zu punkten. Das könnte knapp werden mit dem Klassenerhalt...
Keine Chance für Lasker 4! Stark ersatzgeschwächt gegen einen nominell besser besetzten Gegner bescherte unserer Vierten eine deutliche Niederlage. Abputzen, wegstecken und fröhlich komplett gegen den nächsten Gegner antreten!
Lasker 5 eröffnet mit einer Niederlage seine Saison. Da gab es für die Fünfte nichts zu holen, wenn man ein Brett kampflos herschenken musste!
Lasker Universität und andere Termine. Wir haben begonnen, die Terminseite zu aktualisieren. Der Vereinspokal soll nach den Sommerferien starten und ab September der Blitzgrandprix wie üblich zum ersten Donnerstag eines Monats stattfinden. Die Einarbeitung weiterer Ergänzungen, wie z.B. von konkreten Trainingsangeboten, wird folgen, einfach immer mal wieder nachschauen!
Jeden Donnerstag und Sonntag könnt Ihr nach wie vor Lasker in der Lichess Weltliga sehen oder sogar mitspielen.

Im Lasker TV wird natürlich die Lichess Weltliga mit Team Lasker gezeigt.

Termine und Ankündigungen

Datum Tag Beginn Veranstaltung
08.09.2022 Do 20:15 Uhr Vereinspokal (Halbfinale)
11.09.2022 So 11 Uhr NRW-Liga (Rd. 1): Kölner SK Dr. Lasker - SV Kamen 1
11.09.2022 So 11 Uhr Bezirksliga Ost (Rd. 1): Kölner SK Dr. Lasker 4 – SV Grünfeld 1
15.09.2022 Do 18:00 Uhr Training mit Steffen Glaser
18.09.2022 So 11 Uhr 1. Kreisklasse Ost (Rd. 1): Kölner SK Dr. Lasker 5 – Klub Kölner SF 7
19.09.2022 So 11 Uhr NRW-Klasse (Rd. 1): SV Welper 1 – Kölner SK Dr. Lasker 2
22.09.2022 Do 20:15 Uhr Vereinspokal (Finale)
29.09.2022 Do 20:00 Uhr Vereinsabend
06.10.2022 Do 20:15 Uhr Offener Lasker Blitzgrandprix 2023 (2)

Training mit Andreas Hören

Dieses Trainingsangebot richtet sich an Einsteiger in das Vereinsschach und Fortgeschrittene.

Das Training findet jeden 1. Donnerstag im Monat statt (siehe Termine) und beginnt ab 18:00 Uhr.

Alle Mitglieder unseres Vereins, die ihre Spielpraxis verbessern möchten, sind sehr herzlich eingeladen, an diesem kostenlosen Schachtraining teilzunehmen! Interessierte Gäste, die ihre Grundkenntnisse vom Schachspiel überprüfen und erweitern möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen, unverbindlich daran teilzunehmen!

Training für Einsteiger mit Steffen Glaser

Dieses Trainingsangebot richtet sich an Einsteiger in das Vereinsschach und Fortgeschrittene bis 1800 DWZ.

Steffen Glaser, unser Vereinsmeister von 2018, bietet ein Einsteigertraining an.

Das Training findet zukünftig jeden 3. Donnerstag im Monat statt (siehe Termine) und beginnt ab 18:00 Uhr.

Alle Mitglieder unseres Vereins, die ihre Spielpraxis verbessern möchten, sind sehr herzlich eingeladen, an diesem kostenlosen Schachtraining teilzunehmen! Interessierte Gäste, die ihre Grundkenntnisse vom Schachspiel überprüfen und erweitern möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen, unverbindlich daran teilzunehmen!

Altes von Lasker - Historie

Der Kölner Schachklub Dr. Lasker ist der älteste Schachverein Kölns. In der Liste der ältesten noch bestehenden deutschen Schachvereine steht er auf Platz 11. Er wurde am 1. Oktober 1861 gegründet.

Eine in Teilen neu recherchierte, komprimierte Darstellung seiner Geschichte nebst Zeitleiste und einer kurzen Biographie unseres Namensgebers findet man unter dem Menüpunkt Historie.

150 Jahre KSK Dr. Lasker

Aus Anlass unseres 150-jährigen Vereinsjubiläums wurde am 18. und 19.6.2011 ein wunderschönes Einladungsturnier veranstaltet. Hier findet ihr die Sieger und zweiten Sieger.

Tägliche Schachaufgabe